BRK Kinderferienprogramm

Am letzten Samstag vor Schulbeginn versuchten sich 19 Grundschulkinder als junge Sanitäter. Nach einem Willkommensgruß durch Bereitschaftsleiter Hubert Pointner
folgte ein Kennenlernspiel und die Aufteilung in fünf Gruppen.
Gemeinsam mit den Gruppenleitern machten sie sich auf den Weg zum Kurpark. Dort fanden die Kinder gleich am Eingang eine verunglückte Radfahrerin. Am Musikpavillon saß ein Mädchen, sie war von einer Wespe gestochen worden. Etwas weiter entdeckten wir einen weinenden Buben, der sich mit seinem Taschenmesser geschnitten hatte. Ein Anderer klagte über starke Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Am Spielplatz war ein Kind vom Baum gefallen und hatte sich anscheinend den Arm gebrochen.
An all diesen Fällen lernten die jungen Sanitäter, wie man in der jeweiligen Situation richtig handelt: Wie spreche ich den Verletzten an, auf welche Anzeichen muss ich achten, wie setze ich einen Notruf ab. Mit großem Eifer machten sich die Kinder daran, Wundverbände anzulegen, zu kühlen und auch die stabile Seitenlage zu üben.
Nach getaner Arbeit war eine Stärkung notwendig. Bei Grillfleisch, Kuchen und Getränken legen wir eine Rast ein. Danach ging es weiter mit der Besichtigung des Sankas. Jedes Kind durfte eine Runde mit dem Krankenwagen fahren.
Wie jedes Jahr mussten die Bereitschaftsmitglieder wieder viele Kopf-, Arm- und Beinverbände anlegen. Trotz der vielen „Verletzten„ war die Stimmung sehr lustig und ausgelassen.
Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Teilnahmebestätigung mit einem eigenen Bild vorm Sanka. Mit einem kleinen Geschenk zum fleißigen Üben wurden die Kinder verabschiedet und ihren Eltern übergeben.

Wir danken den jungen Mimen, die sich hervorragend als Patienten zur Verfügung gestellt haben, bei der Metzgerei Eicher für die Spende der Fleischwaren, und bei allen Bereitschaftsmitgliedern, die für das Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Hubert Pointner
BRK Bereitschaft Inzell

 

Bilder finden Sie hier

Termine

04.02.2019 | 20:00-22:00
Ausbildungsabend
Wache
18.02.2019 | 20:00-22:00
Ausbildungsabend
Wache
09.03.2019 | 01:00-23:00
Erst Hilfe Kurs in Inzell
BRK Depot
18.03.2019 | 20:00-22:00
Ausbildungsabend
Wache

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

BRK Bereitschaft Inzell
Hubert Pointner
Adlgaßer Str. 19
83334 Inzell
0170 / 7548299
08665 / 207300